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Das Merkmal für Qualität!

Nur Karosserie-Fachbetriebe, die höchste Reparaturqualität, umfangreiche Werkstattausstattung und intensive Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter nachweisen, erhalten das vom ZKF vergebene Qualitätssiegel „Eurogarant-Karosserie-Fachbetrieb“. Der Eurogarant-Betrieb muss in der Lage sein, alle Fahrzeugmarken und -modelle instand setzen zu können. Die Überprüfung wird durch den ZKF in Kooperation mit DEKRA/TÜV durchgeführt. Derzeit wurden rund 600 ZKF-Mitgliedsbetriebe als Eurogarant-Karosserie-Fachbetriebe anerkannt. Die Auszeichnung Eurogarant wird von zahlreichen Versicherungen und Schadenlenkern als erstklassiges Qualitätsmerkmal angesehen.

Die Einhaltung der vom ZKF aufgestellten Kriterien wird regelmäßig in den Betrieben durch den ZKF-Außendienstmitarbeiter überprüft. Der ZKF geht in den Dialog mit dem Fachbetrieb vor Ort und nutzt diese Gespräche, um ein aktuelles Bild über die Branche zu gewinnen.

Darüber hinaus reguliert der ZKF-Ausschuss „Eurogarant“ die Zertifizierung: In regelmäßigen Sitzungen werden alle Eurogarant-betreffenden Themen behandelt, u. a. damit die Eurogarant-Kriterien stets den Anforderungen des Marktes gerecht werden und eine sach- und fachgerechte Reparatur nach Stand der Technik gewährleistet wird. Das Eurogarant-Anforderungsprofil wird regelmäßig aktualisiert und angepasst. So wurde 2018 z. B. festgelegt, dass ein Eurogarant-Betrieb über einen eigenen kalibrierten Scheinwerfer-Einstellplatz verfügen muss. 2019 wurde ein Lehrgang zum Thema „Fahrerassistenzsysteme“ als weitere Pflicht-Schulung für Eurogarant-Betriebe in das Anforderungsprofil aufgenommen.

Wesentliche Merkmale der Eurogarant-Betriebe sind:

– Umfangreich geprüfter Fachbetrieb für Karosserie- und Lackierarbeiten
– Reparatur nach Herstellervorgaben und -richtlinien
– Verwendung von Original-Ersatzteilen
– Mindestens 3 Jahre Reparaturgarantie
– Regelmäßige Kontrolle des Qualitätsstandards
– Mitgliedschaft im Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF).

Fachbetrieb für E-Mobilität

Im Jahr 2020 hat sich laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Zahl der neu zugelassenen E-Autos in Deutschland verdreifacht. 
Durch diese neuen Antriebskonzepte steigen für Betriebe rund um die Unfallinstandsetzung von Fahrzeugen die Herausforderungen u. a. durch neue Entwicklungen des Absatzmarktes, die baulichen Voraussetzungen der Fahrzeuge und die Anforderungen an die Mitarbeiterqualifikation.